GPS: ja oder nein?

GPS: ja oder nein?

Beitragvon Rallyspirit » Fr 25. Okt 2013, 14:59

Gerüchten zufolge wird von den zwei Nasen in der Organisation darüber gesprochen künftig keine Navi's/GPS-Geräte mehr zuzulassen.
Bei anderen Veranstaltungen ist dies seit Jahren so, und es wird auch eingehalten.
Wie ist denn Eure Meinung dazu?

Gruess
Andreas
Ballon d'Alsace, mon coeur, mon âme, tout simplement que toi, le max!
Benutzeravatar
Rallyspirit
 
Beiträge: 56
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 17:10

Re: GPS: ja oder nein?

Beitragvon bohnenbergerf » Fr 25. Okt 2013, 19:00

Wir selbst sind noch nie mit GPS gefahren und werden das auch künftig nicht tun. Das raussuchen der Kontrollpunkte auf der Karte gehört für uns dazu, genau so wie das ab und zu verfahren ( und fluchen). Allerdings sind wir auch sonst ziemlich konservativ, um nicht zu sagen altmodisch: wir bremsen ohne ABS, probieren oben zu bleiben ohne ESP und jagen den Sprit durch Vergaser durch...
Ich denke mal, es wird eine lebhafte Diskussion werden an deren Ende die Frage steht wie man den (Nicht) Gebrauch im Falle eines Verbotes denn auch kontrollieren will (und kann).
Grüße aus dem Schwarzwald vom alten und vom jungen Bohne!
bohnenbergerf
 
Beiträge: 42
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 21:24

Re: GPS: ja oder nein?

Beitragvon zauselber » Di 31. Dez 2013, 14:10

Ich fahr ab und an mit GPS, dann allerdings in Verbindung mit einer Vorbereitung per Karte und aus purer Faulheit ...ansonsten hab ich schon auch eher einen Hang zu instrumentenarmen Moppeds aus Blech und Stahl mit Unterbrecherzündung und Vergaser. Ein paar superschöne Strecken hätte ich allerdings ohne GPS nie gefunden; so ein Ding sorgt also durchaus auch mal für positive Überraschungen. Fluchend wie ein Rohrspatz verfahren kann man sich damit übrigens trotzdem.
Für die Winterfahrt finde ich die Orientierung per Karte allerdings um einiges spannender und reizvoller als an der virtuellen Schnur durchs Dreiländereck zu brettern. Zum Thema Kontrolle: soviel Akzeptanz und "Sportsgeist", eine Vorgabe seitens der Veranstalter einzuhalten, kann man denke ich bei allen Teilnehmern als gegeben annehmen. Wär ja auch zu peinlich, oder....?
zauselber
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 17:31

Re: GPS: ja oder nein?

Beitragvon John » Fr 17. Jan 2014, 17:22

Ich bin auch nie bei der DLWF mit Navi gefahren, obwohl ich ein GPS jetzt besitze. Mir scheint, dass es nur wenig Vorteil beibringen würde. Gut, wenn ich mich in Basel oder Freiburg verfahre, bringt es mir schnell auf den richtigen Weg, aber bei der Winterfahrt findest du fast keinen Posten im Verzeichnis und nach den notwendigen Untersuchungen um den Posten auf der Karte zu lokalisieren ist dein elektronische Gefährt mehr oder weniger überflüssig.
Darüberhinaus wer einen Navi blind folgt verliert dabei den Überblick und stellt sich nicht leicht um bei unerwarteten Hindernisse.
Ich schätze dass, mit oder ohne Navi, die beste Orientierer den besten Erfolg hätten.
John
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 19:43


Zurück zu Kommentare zu vergangenen, Anregungen und Diskussionen zur nächsten DLWF

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron